Urlaub in Griechenland im Juni

Im Juni beginnt der richtige Sommer in Griechenland. Die Temperaturen erreichen durchschnittliche Werte von knapp 26°C und auch während der Nacht bleibt es noch angenehm warm. Regentage sind ab jetzt die absolute Ausnahme. Mit dem Juni endet auch die Reisezeit für Wander- und Aktivurlaube, da große sportliche Aktivitäten bei den vorherrschenden Temperaturen in der Regel nicht empfehlenswert sind.

Dafür beginnt die Badesaison. Rund um Griechenland und die griechischen Inseln erreicht das Meer nun Badetemperaturen ab 20 Grad Celsius. Der Juni eignet sich folglich sehr gut für Menschen, die einen schönen Badeurlaub in Griechenland oder auf einer der Inseln verbringen möchten, denen Temperaturen ab 40°C jedoch zu heiß sind.

Für Sightseeing-Touren ist der Juni ebenfalls noch gut geeignet, da es zwar sehr warm, aber noch nicht brüllend heiß ist und man den Tag abends bei guten Getränken an einem Tisch vor einer Taverne gemütlich ausklingen lassen kann. Eine gute Zeit ist der Juni für die letzten Städtetouren vor dem Hochsommer.

Eine ausgiebige Erkundungstour durch Thessaloniki oder Athen kann man am besten genießen, wenn das Wetter gut und zugleich nicht unerträglich heiß ist, es sei denn, man kann auch die Hitze genießen. Dann sind Stadttouren auch im Hochsommer eine schöne Sache. Alle anderen sollten lieber den Frühling nutzen.