Reiseinformationen Griechenland & Zypern

 
» Länder-Informationen
» Korfu
» Kos
» Kreta
» Rhodos
» Zypern
» gut zu wissen



Informationen zu Korfu



Korfu gehört
zu den Ionischen Inseln und ist zugleich die Größte dieser Inselgruppe. Das Tor zur Adria – so nannte man Korfu über viele Jahrhunderte, denn seine geographische Lage war sowohl strategisch als auch handelsseitig von höchster Bedeutung.
Es waren naturgemäß die Venezianer, die deshalb Korfus Geschichte als Eroberter prägten, was in der Architektur der Insel allerorts deutlich sichtbar ist. Damit blieb den Korfioten allerdings die Herrschaft der Osmanen erspart, die dem übrigen Griechenland mehr als 400 Jahre Schmerz, Leid und einen unwiederbringlichen Kulturverlust bescherte. Dem Besucher erschließt sich Korfu vor allem als eine Naturschönheit, die ihres Gleichen sucht. Dichtes Grün überzieht sanfte Berge und Hügel, die in einer Vielzahl malerischer Buchten auslaufen. Kristallklares Wasser spiegelt sich darin von türkis bis tiefblau in allen Schattierungen.Falls es einen Schöpfer gibt, so hat er diese Insel in einer Musestunde erschaffen.Diese Tatsache zog auch manches Herrscherhaus magisch an. So ließ sich z.B. die österreichische Kaiserin Sissi auf ihrer Lieblingsinsel Korfu einen Sommersitz errichten, den Achillion Palast, der heute ein begehrtes Ausflugsziel ist. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die zauberhaft schöne Altstadt von Korfu Stadt mit ihren beiden venezianischen Festungen, die einst begehrliche Eroberer fernhalten sollten. Dagegen stammen die Grenzfestungen Angelokastron und Gardiki aus byzantinischer Zeit. Nicht zu versäumen ist der Besuch auf „Pontikonisi“ (Mäuseinsel), die diesen Namen Ihrer Form verdankt und mit ihrer kleinen Kirche eines der beliebtesten Fotomotive Korfus ist. Korfu ist eine typisch griechische Insel, die doch ganz anders ist.

Unsere Hotels auf Korfu liegen in der Bucht von Gouvia (Ostküste, nahe Korfu Stadt), Dassia und in Moraitika.
Ihre Hellas Reiseleiterin
Mein Name ist Christina und ich freue mich bereits darauf, Ihnen die Schönheiten meiner Insel Korfu zu zeigen.
Klimatabelle
Monat
Lufttemperatur
Wassertemperatur

03   04   05   06   07   08   09   10
16   19   23   28   31   32   28   23
15   16   18   20   24   25   23   21